Messeauftritt der BMW AG

79e Salon International de l’automobile Geneva 2009

Neben der Weltpremiere des 5er Gran Turismo stellen die Innovationen BMW Connected Drive und BMW Efficient Dynamics die Schwerpunkte dieses Messeauftritts dar. Alle drei Themen sind inhaltlich über eine durchgängige LED-Wand kommunikativ verbunden. Für Inszenierungszwecke kann der Mittelbereich abgesenkt werden.
Erstmalig ist dieser A-Messeauftritt der BMW AG als bautechnischer „Hybrid“ ausgebildet. Während der rückwärtige Funktionsbereich und das gesamte Tragwerk aus Systembauteilen bestritten werden, zeigt die Ausstellungsfläche eine rein konventionelle Bauweise.

Die Ausschreibung, das Vergabeverfahren und die Bauablaufplanung sind diesen, sich ändernden Anforderungen in allen Projektphasen erfolgreich gerecht geworden.

Projektbeteiligte:
Auftraggeber:
BMW AG München

Konzept:
Franken Architekten GmbH Frankfurt

Kommunikation:
Interbrand München

Lichtplanung:
C2-Lighting Light- & Soundstrategie’s München

Tragwerksplanung:
Imagine Structure Techen / Michel / GmbH

Messebau:
Winkels Messe- und Ausstellungsbau Kleve

Silva Innenarchitektur:
Planungsberatung, AVA, Kostenkontrolle und Bauüberwachung für Franken Architekten Frankfurt