Messeauftritt der BMW AG

61. IAA Frankfurt 2005

Mit einer eigens konzipierten, temporären Hallenkonstruktion positioniert sich die Marke BMW erneut auf der Agora des Messegeländes in Frankfurt. Das Bauwerk mit einer Grundfläche von fast 4000 qm ist stützenfrei ausgeführt. Die semitransparente Kissenmembrane und das voll verglaste Sockelgeschoss schaffen einen weich belichteten Ausstellungsraum.
Die Ausstellung im inneren führt den Besucher entlang eines Rundkurses über mehrere Ebenen. Die Highlight- und Premierenfahrzeuge werden vor einer Tribüne mit ca. 300 Sitzplätzen auf erhöhten Drehpodesten mit gegenläufig drehbaren LED-Flächen (ges. über 30 Meter Bildfläche) gezeigt. Innovationen der Fahrzeugtechnologie reihen sich entlang der höchsten Galerieebene und werden so multimedial und geschossübergreifend der jeweiligen Produktreihe zugeordnet erklärt. Entlang der Westseite des Gebäudes ist ein dreigeschossiger Funktionstrakt errichtet und beinhaltet eine Vielzahl von Büros, die gesamte Gebäudetechnik sowie zwei Barbereiche.

Sowohl die erzielte Detailtiefe als auch die Wertigkeit der umgesetzten Baustoffe wurden den hohen Anforderungen der Marke BMW bei diesem wichtigen Europäischen Auftritt gerecht.

Projektbeteiligte:
Auftraggeber:
BMW AG München

Konzept:
Plajer & Franz Studio Berlin

Kommunikation:
Werbewelt Ludwigshafen

Lichtplanung:
SfS Aschaffenburg

Tragwerksplanung:
Posselt Consult GmbH Übersee

Messebau:
Raumtechnik Messebau Ostfildern
Kothig Messebau München

Silva Innenarchitektur:
Projektleitung Ausführungsplanung, Kostenkontrolle und Bauüberwachung für bfm München