Messeauftritt der BMW AG
62. IAA Frankfurt 2007
Unter Wiedereinsatz der bestehenden Hallenkonstruktion entwickelt Franken Architekten ein vollständig geändertes Konzept für den Ausstellungsraum im Inneren. Über eine Rolltreppe gelangt der Besucher auf ein Galeriegeschoß in rund 7 Meter Höhe. Von hier ausgehend entwickelt sich ein Parcours über einzelne Plattformen für jeweils eine Baureihe bis ins Erdgeschoss. Highlights und Weltpremieren wie Beispielsweise der X6 Hybrid, werden innerhalb einzelner sogenannter „Superspaces“ punktuell positioniert.
Erneut wurden die erzielte Detailtiefe als auch die Wertigkeit der umgesetzten Baustoffe den hohen Anforderungen der Marke BMW bei diesem wichtigen Europäischen Auftritt gerecht.
Projektbeteiligte:
Auftraggeber:
BMW AG München
Konzept:
Franken Architekten GmbH Frankfurt
Kommunikation:
Interbrand München
Lichtplanung:
Planeffekt Gesellschaft für Eventproduktion mbH
Tragwerksplanung:
Imagine Structure Techen / Michel / GmbH
Messebau:
Raumtechnik Messebau Ostfildern
Kothig Messebau München
Silva Innenarchitektur:
Projektleitung Ausführungsplanung, Kostenkontrolle und Bauüberwachung für bfm München