Dauerausstellung BMW Motorrad

BMW Welt München

Die BMW Welt hat sich nach aktuellen Besucherumfragen zur zweitgenannten Sehenswürdigkeit Münchens nach dem Oktoberfest entwickelt. Das spektakuläre Gebäude wurde im Architekturbüro COOP Himmelblau entwickelt und beherbergt im öffentlichen Bereich unterschiedlichste Ausstellungsflächen. Die Produktsparte BMW Motorrad fand im Auslauf der sog. Galerie im 1. OG den passenden Rahmen. In 4 Produktebenen werden winkelförmige Ausstellungswände hintereinander gestaffelt. Entlang eines Besucherweges können synchronisierte Steglosmonitore und eine darauf abgestimmte Raumakustik eine maximale Tiefenwirkung erreichen.

Neben der notwendigen Eigenständigkeit dieses Produktbereiches korrespondieren die Bauteile und die Inszenierung bis ins Detail mit der Anmutung des ihn umgebenden Bauwerks. Darin lag die besondere  Herausforderung der Planungsaufgabe.

Projektbeteiligte:
Auftraggeber:
BMW AG München

Konzept:
dan pearlman Berlin

Kommunikation:
Zeichen&Wunder München

Bau:
Klostermair Messebau AG Königsmoos

Silva Innenarchitektur:
Projektleitung Ausführungsplanung und Kostenkontrolle für bfm München